Entlastungstage 2020!

was sind Entlastungstage? Mein persönliches Konzept für Entlastungstage nach einem von mir geplantem vier Säulen Programm, um die Selbstheilungskräfte und unser Immunsystem zu unterstützen, sind Tage an denen man auf die sogenannte gutbürgerliche Kost verzichtet.

Entlastungstage z.B. 1 -4 Tage sind auch eine gute Vorbereitung für das eigentliche Fasten. (Wasser-Brühe-Säfte)

Mein vier Säulen Programm:

  • Frische, lebendige Nahrung (Obst-Gemüse-frischgepresste Säfte)
  • Entgiftung/Reinigung
  • Sport/Bewegung
  • Entspannung/positive Gedanken

Erfahrungsgemäß, führen regelmäßige Entlastungstage, zu einer gewissen Sensibilität für die Signale unseres Körpers und diese sollte man unbedingt kennen.

Gerade in Zeiten von Infektionskrankheiten, wäre es so notwendig unsere Abwehrkräfte zu stärken. Anfang des Jahres 2020, hatte ich geplant, dieses vier Säulen Programm in kleinen Gruppen, in gemütlichen, warmen Räumlichkeiten und einem nahegelegenem Naturschutzgebiet durchzuführen. Leider kam die Pandemie und somit konnten diese wertvollen Entlastungstage nicht durchgeführt werden.

Dieselbe Situation wiederholte sich leider in diesem wunderschönen Herbst/Winter und es ist nicht absehbar, wie lange diese Einschränkungen von dieser Pandemie noch andauern werden. Deshalb habe ich mir gedacht, ich stelle den Programmablauf auf meine Website/Blog, so kann jeder für sich selbst, ganz individuell Entlastungstage durchführen.

Programm:

  • Der Tag sollte mit einem frischgepresstem Saft und stillem Zitronen/Ingwerwasser beginnen. (siehe Rezepte)
  • Dann würde ich auf jedenfall einen Einlauf durchführen mit einem Irrigator-Set, erhältlich in jedem Sanitätshaus.
  • Zur Motivation und Entspannung würde ich mir dann Vorträge über das Fasten/Intervallfasten und über die Funktionen/Abläufe unserer Selbstheilungskräfte anhören/anschauen. Z.B. von Herrn Dr. Rüdiger Dahlke, Dr. Ingfried Hobert, Naturheilarzt Karl J. Probst und von Liebscher & Frau Dr. Petra Bracht. Dazu einen Kurkumasmoothie genießen. (siehe Rezept)
  • Danach hinaus zum Wandern, jeder nach seinen Bedürfnissen. Einen kleinen Proviant in die Tasche (Banane-Apfel-Karotte-Birne) und natürlich wetterfeste Kleidung.
  • Wieder Zuhause angekommen, beginnt ein Entspannungsprogramm. Entweder ein gemütliches Bad mit guten Düften oder eine Wärmflasche mit Meditationsmusik, Kerzenlicht einen frischgepressten Saft, Smoothie, Ingwer/Zitronentee und wer möchte einen leichten Salat.
  • Ich würde noch Vitamin/Hormon D3 – Vitamin B12 und 1 Teel. Algenöl (Omega-3-Fettsäuren) supplementieren.
  • Weitere Anleitungen zu Saft und Smoothierezepten findet ihr in meinem Blog.
  • Ich Wünsche Euch ein gutes Gelingen/Durchhaltevermögen und würde mich sehr um Rückmeldungen freuen.
  • Wer möchte kann gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten. Die Daten dazu findet Ihr unter Kontakte. In diesem Sinne Kleinvieh macht auch Mist ….hihi
  • Bleibt Fit und Gesund!