Vitamin B12,

warum Vitamin B12 supplementieren? Das fragte ich mich auch oft. Ich konnte es lange nicht glauben, das dieses Vitamin B12 gerade bei Veganer/Vegetarischer Ernährung so wichtig ist. Bis zu dem Tag, als bei mir von einer Minute auf die Andere Schwindel und unerklärliche Gangprobleme auftraten. Am selbigen Tage, begann ich mit der Aufnahme von Vitamin B12 und der Schwindel sowie die Gangprobleme waren behoben und traten auch nie mehr wieder auf.  Ich nehme täglich Vitamin D3 und Vitamin B12 zu mir, da Vitamine essenzielle Stoffe sind und leider in unserer Nahrung zu gering enthalten sind um den täglichen Bedarf zu decken. Da unsere Leber Reserven für drei bis vier Jahre besitzt, entwickelt sich ein Vitamin B12-Mangel nur allmählich. Deshalb kann ein Vitamin B12-Mangel viele Jahre symptomlos verlaufen. Vitamin B12 schützt nicht nur unsere Nervenzellen, sondern hat auch eine wichtige Funktion bei unserer Blutbildung, d.h. es unterstützt die Reifung roter Blutkörperchen. Bildet sich eine Anämie, könnten Symptome wie eine chronische Müdigkeit oder eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit sowie Kopfschmerzen auftreten. Deshalb ist es angebracht, auf die erhaltenen Signale unseres Körpers zu achten.